Hinweise für eine gelungene Preisaushandlung beim Immobilienerwerb



Für Personen die demnächst eine Immobilie sich zulegen gibt es gute Neuigkeiten: Die Aussichten auf Erfolg für gute Preisverhandlungen bleiben nach wie vor gut. Unrealistische Preisvorstellungen müssen kein Problem sein. Mit den nachfolgenden Hinweisen kann man das Gespräch erfolgreich führen.

Gute Vorbereitung und Verständnis des Marktes sind der entscheidende Faktor



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf umfangreichem Wissen. Es empfiehlt sich die Veränderungen der Preise in Ihrer Region und die momentanen Marktsituationen sorgfältig betrachten. Es ist klug ähnliche Häuser zu prüfen und diese als Vergleich zu verwenden. Verkäufer von Immobilien erklären oft dass jede Immobilie einzigartig ist und diese speziellen Merkmale in der Preisanalyse berücksichtigt werden müssen.

Der Wert der Immobilie als Basis für Preisverhandlungen



Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Lassen Sie sich durch einen erfahrenen Makler eine exakte Analyse des des Hauses zukommen lassen. Verkäufer von Immobilien die ihre Immobilie selbst verkaufen haben oft eine klare Preistaktik: Entweder setzen sie den Preis höher an um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Taktik definieren



Immobilienkäufer machen ein Angebot das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein hilfreicher Hinweis: Sehen Sie sich an wie lange das Angebot bereits existiert. Wird die Immobilie schon lange angeboten können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Anbieter unter Druck steht wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Experte vor Ort wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.

Feingefühl und Besonnenheit beweisen



Eine erfolgreiche Gesprächsführung benötigt immer Fingerspitzengefühl. Gehen Sie besonnen und gefasst ins Verhandlungsgespräch und versuchen Sie nicht aggressiv zu verhandeln. Ihre Punkte für eine Preisreduzierung sollten sorgfältig geplant rational und plausibel sein. Umstände wie eventuelle Schäden oder auch eine schlechtere Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Scheuen Sie sich nicht einen professionellen Gutachter um Rat zu fragen wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Marktwert fachmännisch feststellen.

Die Gründe des Anbieters verstehen



Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht aus der Fassung bringen. Seien Sie neugierig wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum existieren um eine klare Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich sicher und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet können Sie auch die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu moderieren und Ihre finanzielle Schmerzgrenze klar zu kommunizieren – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.

Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem Budgetrahmen entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *